Uelzena Ingredients

Seien es Süßwaren, Backwaren, Eiscreme oder Feinkostspezialitäten – die großen Markenartikler vertrauen für ihre Produkte seit Jahrzehnten auf milchbasierte Zutaten von Uelzena. Unsere Kunden kommen aus der weiterverarbeitenden Lebensmittel- und -zutatenindustrie sowie dem Rohstoff-Großhandel.

Wir liefern milchbasierte Zutaten

Als Milchspezialist konzentrieren wir uns auf die Produktgruppen Milchpulver, Milchfett und weitere Milchprodukte wie gezuckerte Kondensmilch, Sahne- und Joghurtprodukte, die wir im unternehmensübergreifenden Geschäftsfeld Uelzena Ingredients vermarkten. Dazu gehören drei Produktionsstandorte der Uelzena-Gruppe in Uelzen, Bismark und Warmsen sowie ein Joint Venture in Neumünster. Der Vertrieb unseres Zutatensortiments erfolgt gemeinsam durch die Uelzena eG und die WS Warmsener Spezialitäten GmbH.

Milchfettverarbeitung für Kunden

An allen Produktionsstandorten verfügen wir über ein langjährig erarbeitetes Expertenwissen und ein umfangreiches Technologieportfolio zur Milchfettverarbeitung. Diese Ressourcen nutzen wir nicht nur für unsere eigenen Produkte, sondern als Dienstleister im Bereich Lohnfertigung auch für die Ver- und Bearbeitung von Kundenrohstoffen auf Milchbasis, zum Beispiel die Lohnherstellung von Butterfett oder die Standardisierung von Sahne.  

Experte für Sprühtrocknung

Unsere zweite große Kernkompetenz ist die Sprühtrocknung von Produkten verschiedenster Produktgruppen, etwa natürliche Farben, Tee-Extrakte, Proteinhydrolysate, Aromen, Vitamine oder Mineralien, als Lohntrockner für die Lebensmittel- und Zutatenindustrie. Fünf unterschiedliche Sprühtürme stehen uns dafür im Werk in Uelzen zur Verfügung. Kunden aus aller Welt nutzen unsere Technologie- und Lösungskompetenz für Sprühprodukte. Wir gelten als einer der führenden Spezialisten in der Branche.

Partner der Lebensmittelindustrie

Mit vielen unserer Kunden arbeiten wir bereits seit Jahrzehnten eng zusammen und pflegen einen vertrauensvollen Austausch. So sind wir in der Lage, unsere Leistungen ständig an neue anwendungstechnologische Erfordernisse und die speziellen Produktanforderungen unserer Kunden anzupassen. Ihre hohen Ansprüche lassen uns immer noch besser werden.

Flexibilität und die Suche nach Lösungen sind für uns selbstverständlich. Wir verstehen uns als zuverlässiger Partner, der Ihnen einen reibungslosen Produktionsablauf ermöglicht und Sie bei der Umsetzung neuer Produktideen unterstützt.

Lebensmittelsicherheit und hohe Produktqualität

An allen Standorten fertigen wir unter modernen, streng überwachten Produktionsbedingungen. Hygienezonen- und Routing-Konzepte, Allergen-Management, eigene Kontrolllabore und unser qualifiziertes Fachpersonal sorgen für die sichere Produktion unserer Zutaten. In allen Werken ist ein leistungsfähiges Qualitätsmanagement-System implementiert, und wir lassen uns regelmäßig nach den wichtigsten nationalen und internationalen Richtlinien wie ISO 9001 und IFS zertifizieren.

Ansprechpartner Anja Brand

Produktmanagerin Uelzena Ingredients

Tel. +49 581 806-6162
anja.brand@uelzena.de