Uelzena Ingredients - Milchbasierte Zutaten

Seien es Süßwaren, Backwaren, Eiscreme oder Feinkostspezialitäten – die großen Markenartikler vertrauen für ihre Produkte seit Jahrzehnten auf milchbasierte Zutaten von Uelzena. Unsere Kunden kommen aus der weiterverarbeitenden Lebensmittel- und -zutatenindustrie sowie dem Rohstoff-Großhandel. 

Milchzutaten vom Milchspezialisten 

Als Milchspezialist konzentrieren wir uns auf die Produktgruppen Milchpulver, Milchfett und weitere Milchprodukte wie gezuckerte Kondensmilch und Sahne, die wir im unternehmensübergreifenden Geschäftsfeld Uelzena Ingredients vermarkten. Dazu gehören drei Produktionsstandorte der Uelzena-Gruppe in Uelzen, Bismark und Warmsen sowie ein Joint Venture in Neumünster. Der Vertrieb unseres Zutatensortiments erfolgt gemeinsam durch die Uelzena eG und die WS Warmsener Spezialitäten GmbH. Als milchwirtschaftliche Genossenschaft beziehen den Großteil unseres Rohstoffes Milch von eigenen Vertragsmilcherzeugern in Norddeutschland. 

Milchfettverarbeitung für Kunden

An allen Produktionsstandorten verfügen wir über ein langjährig erarbeitetes Expertenwissen und ein umfangreiches Technologieportfolio zur Milch- und Milchfettverarbeitung. Diese Ressourcen nutzen wir nicht nur für unsere eigenen Produkte, sondern als Dienstleister im Bereich Lohnfertigung auch für die Ver- und Bearbeitung von Kundenrohstoffen auf Milchbasis, zum Beispiel die Lohnherstellung von Butterfett oder die Standardisierung von Sahne. Unsere Kunden geben Ihren Rohstoff bei uns in sichere Hände. Mit Hilfe spezieller Technologien können wir bei Bedarf Milchfett auch fraktionieren oder entfärben. 

Experte für Sprühtrocknung im Lohnauftrag

Unsere zweite große Kernkompetenz ist die Sprühtrocknung von Produkten verschiedenster Produktgruppen als Lohntrockner für die Lebensmittel- und Zutatenindustrie. Wir trocknen etwa natürliche Farben, Tee-Extrakte, Proteinhydrolysate, Aromen, Vitamine oder Mineralien, dafür stehen uns diverse Sprühtürme unterschieldlicher Technolgiie und Auslegung zur Verfügung im Werk in Uelzen. Kunden aus aller Welt nutzen seit Jahrzehnten unsere Technologie- und Lösungskompetenz für Sprühprodukte. Heute gelten wir als einer der führenden Spezialisten für Sprühtrocknung in der Branche.

Uelzena Ingredients - Partner der Lebensmittelindustrie

Mit vielen unserer Kunden arbeiten wir bereits seit Jahrzehnten eng zusammen und pflegen einen vertrauensvollen Austausch. So sind wir in der Lage, unsere Leistungen ständig an neue anwendungstechnologische Erfordernisse und die speziellen Produktanforderungen unserer Kunden anzupassen. Ihre hohen Ansprüche lassen uns immer noch besser werden.

Flexibilität und die Suche nach Lösungen sind für uns selbstverständlich. Wir verstehen uns als zuverlässiger Partner, der Ihnen einen reibungslosen Produktionsablauf ermöglicht und Sie bei der Umsetzung neuer Produktideen unterstützt. Die Entwicklung kundenindividueller Lösungen auf Milch- und Milchfettbasis ist eine unserer Stärken. 

Lebensmittelsicherheit und hohe Produktqualität

An allen Standorten der Unrernehmensgruppe fertigen wir unter modernen, streng überwachten Produktionsbedingungen. Hygienezonen- und Routing-Konzepte, Allergen-Management, eigene Kontrolllabore und unser qualifiziertes Fachpersonal sorgen für die sichere Produktion unserer Zutaten. In allen Werken ist ein leistungsfähiges Qualitätsmanagement-System implementiert, und wir lassen uns regelmäßig nach den wichtigsten nationalen und internationalen Richtlinien wie ISO 9001, FSSC 22000 und IFS zertifizieren. Darüber unterziehen wir uns regelmäßig den individuellen, strengen Audits unserer Kunden.  

Ansprechpartner Anja Brand

Brand Managerin Uelzena Ingredients

Tel. +49 581 806-6162
anja.brand@uelzena.de