Nachhaltigkeitsbericht 2019

„Nachhaltig wachsen, gestärkt in die Zukunft"

Uelzena-Gruppe veröffentlicht Online-Nachhaltigkeitsbericht 2019. Im Fokus des neuen Nachhaltigkeitsberichtes stehen die regionale Beschaffung, die nachhaltige Milcherzeugung und der Klimaschutz 

Uelzen, Juli 2020 - Unter dem Titel „Nachhaltig wachsen, gestärkt in die Zukunft“ hat die Uelzena-Gruppe ihren fünften Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Auch für das Geschäftsjahr 2019 wird über Fortschritte, Maßnahmen und die wichtigsten Erfolge innerhalb der fünf Handlungsfelder Unternehmen, Produkte, Produktion, Mitarbeiter und gesellschaftliche und regionale Verantwortung berichtet. Zudem werden relevante Daten und Fakten veröffentlicht.  

Regionale und nachhaltige Beschaffung  

Die Beschaffung der Rohstoffe aus der Region ist ein zentraler Nachhaltigkeitsgrundsatz der Uelzena-Gruppe. In 2019 wurden 86 % der Rohstoffe und Verpackungsmaterialien regional eingekauft. Auf diese Weise trägt Uelzena nicht nur zu einer höheren regionalen Wertschöpfung bei, sondern auch zu mehr Nachhaltigkeit bedingt durch kürzere Transportwege. 

Durch hinzugewonnene Milchlieferanten wurde ein Plus von 21 % in der Milchanlieferung erzielt und ein neues Rekordniveau erreicht. Mit der Teilnahme am QMNachhaltigkeits-modul Milch untermauert die Uelzena-Gruppe ihren Anspruch, Milchrohstoffe möglichst nachhaltig zu beschaffen. Mit der fortlaufenden Teilnahme am Nachhaltigkeitsmodul wird der Weg zu einer langfristig gesicherten Milcherzeugung konsequent weiterverfolgt. Nach einer dreijährigen Pilotphase geht das Projekt im Juli 2020 in eine zweite Runde.  

Klimawandel: Herausforderungen für die Milcherzeugung 

Milcherzeugung und Klimaschutz bilden das Schwerpunktthema des diesjährigen Berichtes. Die Milcherzeuger sind vom Klimawandel in doppelter Hinsicht betroffen: Zum einen spüren sie durch die anhaltende Trockenheit und der daraus resultierenden Futterknappheit die Auswirkungen des Klimawandels direkt, zum anderen können sie einen Beitrag zu der Reduktion von Treibhausgasen und somit zur Erreichung der Klimaziele leisten. Ein Interview mit einem Uelzena-Milcherzeuger, der sich mit der CO2-Bilanz seiner Milch beschäftigt, beleuchtet das Thema klimaschonende Milcherzeugung. 

Auch auf der Verarbeitungsebene spielt die Reduktion von Treibhausgasemissionen eine wichtige Rolle. So konnte die Uelzena-Gruppe ihre Treibhausgasemissionen bezogen auf die Produktionsmenge im Vergleich zu 2012 bereits um 52 % reduzieren. Diese und viele weitere Kennzahlen dokumentiert die Uelzena-Gruppe seit 2014 transparent nach den GRI-Richtlinien.  Die Kennzahlen können dem Online-Nachhaltigkeitsbericht 2019 entnommen werden:

https://www.uelzena.de/nachhaltigkeit/der-gri-index-der-uelzena-gruppe-mitallen-angaben/

Nachhaltigkeitsstrategie der Uelzena-Gruppe 

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Uelzena-Gruppe wurde in vergangenen zwei Jahren überprüft und überarbeitet. Auf Basis einer erneuten Stakeholder- und Materialitätsanalyse wurden die Ziele und Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern angepasst sowie neue Leistungskennzahlen definiert. Diese zeigen den Weg für die Unternehmensstrategie 2025 auf. Die fünf Handlungsfelder mit den dazugehörigen Zielen sind hier zu finden:

https://www.uelzena.de/unternehmen/strategie/ 

Transparente Nachhaltigkeitskommunikation

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Uelzena-Gruppe bietet allen Interessengruppen transparente und vertrauenswürdige Informationen über das ökonomische, ökologische und soziale Handeln des Unternehmens und bildet die Grundlage für einen gemeinsamen Dialog. Die Berichterstattung erfolgt jährlich und ausschließlich online auf Grundlage der internationalen GRI-Standards (Global Reporting Initiative) und erfolgt nach der Option „Kern“. Der GRI-Index 2019 sowie Kennzahlen 2019 stehen als PDF zum Download zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum Online-Nachhaltigkeitsbericht 2019:

https://www.uelzena.de/nachhaltigkeit/ 

Für weitere Informationen:

Uelzena eG
Dr. Nanke Brümmer
Tel: +49 581 806-0
E-Mail: nachhaltigkeit(at)uelzena.de
Webseite: www.uelzena.de

Über die Uelzena-Gruppe

Die Uelzena eG mit Hauptsitz in Uelzen, Niedersachsen, und vier Tochtergesellschaf-ten mit Produktionswerken in Deutschland, ist einer der führenden Anbieter und inno-vativen Problemlöser der Nahrungsmittelverarbeitung und Milchveredelung. Die Uel-zena-Gruppe ist in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:  

  • Zutaten für die Lebensmittelindustrie (Milchpulver, Milchfette, Kondensmilchprodukte, Feinkosterzeugnisse, Spezialzutaten) und Lohnfertigung (Verarbeitung von Kundenrohstoffen)
  • Instantgetränke (kakao- und kaffeehaltige Getränkepulver, Toppings, Kaffeeweißer)
  • Gesundheitsprodukte (Produkte zum Gewichtsmanagement und Sportlernahrung sowie Lohnfertigung von Kundenrezepturen)
  • weitere Milchprodukte (Butter, Butterfett, Käse) 

Der Schwerpunkt der geschäftlichen Ausrichtung liegt im internationalen Industriekundengeschäft. Die Uelzena-Gruppe ist seit Jahren Lieferant vieler namhafter internationaler Markenartikelhersteller. In Deutschland ist sie darüber hinaus der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk.

UELZENA. WE CARE.  

 

PRESSEBILDER

Zur redaktionellen Verwendung frei. Bildnachweis: Uelzena eG / Name des Fotografen